Einfacher Grundriss der Ausstellung im Obergeschoss des Futuriums mit den vier Bereichen Mensch, Natur, Technik, Herausforderungen. Bildüberschrift: Tour der Zukünfte.
#futuriumschule: ‘Tour der Zukünfte’ vor Ort für Schulklassen
Mit Schüler*innen das Futurium entdecken
Du bist als Lehrkraft an einer Schule tätig, planst mit einer Klasse ab Stufe 7 einen Ausflug ins Futurium und suchst nach einer guten Idee, wie du den Aufenthalt spannend und gehaltvoll strukturieren kannst? Genau dafür haben wir die ‘Tour der Zukünfte’ als Teil unserer Bildungsmaterialien - der Zukunftsbox - entworfen!
Einfacher Grundriss der Ausstellung im Obergeschoss des Futuriums mit den vier Bereichen Mensch, Natur, Technik, Herausforderungen. Bildüberschrift: Tour der Zukünfte.
Dabei begeben sich die Schüler*innen auf eine Tour durch die drei Ausstellungsbereiche Mensch - Natur - Technik und entdecken verschiedene Möglichkeiten, wie die Zukunft aussehen könnte. Die Orte und Erfindungen dienen der Inspiration und der Recherche für ein kreative Filmreportage.
Ziel und organisatorische Hinweise:
Die Übung hilft den Schüler*innen, in der Ausstellung einen Überblick zu bekommen und eigenständig einen Fokus zu setzen, um sich tiefer mit ausgewählten Inhalten auseinanderzusetzen. Vor Ort braucht ihr dafür mindestens zwei Stunden Zeit. Die Übung lässt sich aber auch gut mit einer Führung verbinden. Sie eignet sich für einen Ausstellungsbesuch, als Teil eines Projekttages oder als Teil einer ganzen Projektwoche zum Thema Zukunft. Für all diese Optionen haben wir im Folgenden ein paar Ideen als Anregung für dich zusammengestellt.
Möglichkeiten für die inhaltliche Vorbereitung:
Um im Vorfeld des Futurium-Besuchs schon einmal in die Themenbereiche einzutauchen, kannst du dir allein oder gemeinsam mit den Schüler*innen die Ausstellung digital erkunden:
Für eine kurze Einführung in das Thema Zukunft allgemein eignen sich die einige unserer Arbeitsvorlagen, die die Schüler*innen vor und nach dem Besuch individuell bearbeiten können:
Für eine einzelne vorbereitende Unterrichtseinheit eignet sich besonders ‘Das Objekt aus der Zukunft’, in der die Schüler*innen anhand von selbst entworfenen Objekten die Auswirkungen möglicher Zukünfte auf unser Leben erforschen und reflektieren.
Falls du die Möglichkeit hast, den Futurium-Besuch in eine ganze Projektwoche zu einem bestimmten Zukunftsthema wie Energie, Städte, Ernährung, Gesundheit oder Arbeit einzubetten, findest du in den Zukunftsboxen auch dafür detaillierte Anleitungen und Begleitmaterialien. Diese kannst du aus dem Ordner ‘Themenspezifische Materialien’ von der Futurium-Cloud herunterladen.
Der Ausflug ins Futurium:
Eine detaillierte Beschreibung der Übung findest du in den Zukunftsbox-Materialien unter dem Namen Zukunftsreportage – wir fassen hier kurz die wichtigsten Schritte zusammen, um dir einen Eindruck zu vermitteln.
Vor dem Ausstellungsbesuch musst du ein paar Arbeitsblätter auf A3-Papier ausdrucken und zu Heften falten. Die Schüler*innen können für den Filmdreh ihre Smartphones benutzen - diese müssen also gut aufgeladen sein und genügend freien Speicher für die Clips haben.
Im Futurium angekommen sucht ihr euch eine ruhige Ecke und du erklärst die Aufgabe. Am besten, du erzählst eine Geschichte von einer Zeitreise, um die Vorstellungskraft der Lernenden anzuregen. Inspirationen dazu findest du in der Unterrichtseinheit Zukunftsreportage.
Nun ziehen die Schüler*innen mit einem Lageplan-Arbeitsblatt in kleinen Teams los und entdecken die dort ausgestellten größten Herausforderungen, vor denen die Menschheit gerade steht.
Zu einer davon, die sie am meisten interessiert, recherchieren sie in den drei Bereichen Mensch - Natur - Technik Informationen und Ausstellungsstücke. Anschließend drehen sie gemeinsam vier kleine Clips um die Herausforderung und möglicher Lösungsansätze zusammenzufassen und zu veranschaulichen.
Mit Hilfe eines Storyboard-Arbeitsblatts erhalten die Lernenden Anregungen wie die Videos aufgebaut sein könnten, um eine spannende Geschichte zu erzählen.
Abschließend versammelt sich die gesamte Klasse wieder in einem ruhigen Bereich, um das Erlebte gemeinsam zu reflektieren.
Nachbereitung:
Im Anschluss sollte es zeitnah die Möglichkeit geben, den Besuch nachzubereiten. Es bietet sich an, die Videoclips noch mit Musik und Sprechtexten anzureichern und zu einer gemeinsamen Nachrichtensendung zusammenzuschneiden. Diese kann dann in der Klasse oder in einem lerngruppenübergreifenden Rahmen präsentiert und abschließend diskutiert werden. Besonders spannend ist dabei die Frage, ob sich der Blick der Schüler*innen auf die Zukunft durch das Erlebte verändert hat.
Wir wünschen euch eine gute Reise!
Mehr erfahren:
- Falls du dich allgemein dafür interessierst, das Thema Zukunft stärker in die Schule zu bringen, schau dir unsere kostenfreie Online-Lehrkräftefortbildung an - dort bekommst du noch viel mehr Tipps und Anregungen, wie das gelingen kann!
- Mehr über Zukunftsforschung und Design Thinking als methodische Grundlagen der Zukunftsbox kannst du in diesem Blogartikel lesen.