Foto: David von Becker
Zukunftskompetenzen als Schlüssel für das 21. Jahrhundert
Bildung und Vermittlung
Kann man Zukunft lernen? Bei uns schon! Wir haben ein umfangreiches Angebot für junge Menschen und Erwachsene – egal ob allein, mit Freund*innen, Familie oder Schule. Führungen, Workshops, Fortbildungen – bei uns werdet ihr fündig. Die Angebote laden zum spielerischen Erkunden der Zukunft ein und unterstützen Besucher*innen die Zukunft als Chance zu begreifen, die sie bewusst und selbstbestimmt mitgestalten können.
Foto: David von Becker
Future Skills sind Kompetenzen, die Menschen befähigen, in einer komplexen und sich ständig verändernden Welt erfolgreich zu bestehen. Dazu gehören beispielsweise die Kompetenz, eigenständig und effizient zu lernen (Lernkompetenz), Herausforderungen proaktiv anzugehen (Selbstwirksamkeit), ethisch fundierte Entscheidungen zu treffen (Ethische Kompetenz), digitale Technologien zu verstehen und anzuwenden (Digitalkompetenz) oder die Fähigkeit, in Teams zusammenzuarbeiten und kreative Lösungen zu entwickeln (Kooperations- und Design-Thinking-Kompetenz).
Auch Futures Literacy ist eine Kompetenz, die uns am Herzen liegt. Futures Literacy bedeutet, dass Menschen lernen, aktiv über die Zukunft nachzudenken. Es geht darum, besser zu verstehen, wie unser Handeln die Zukunft beeinflusst, und offen für neue Ideen und Ungewissheiten zu sein. Es hilft uns, verschiedene mögliche Zukünfte zu erkennen und zu überlegen, wie diese entstehen und was sie für uns bedeuten. Kurz gesagt: Futures Literacy ist die Fähigkeit, die Zukunft besser zu verstehen und mitzugestalten.
Schulen und Bildungseinrichtungen stehen vor der Herausforderung, diese Kompetenzen stärker in ihre Lehrpläne zu integrieren. Gleichzeitig sehen sie sich jedoch mit vielen weiteren Anforderungen konfrontiert. Genau hier setzt das Futurium Lab als außerschulischer Lernort an. Mit unserer Expertise im Bereich Futures Thinking unterstützen wir das Bildungssystem dabei, diese Kompetenzen praxisnah und spielerisch zu fördern.
Im Futurium dreht sich alles um eine zentrale Frage: Wie wollen wir in Zukunft leben? In unseren Kinderangeboten, Schulworkshops, Family Open Labs, Open Lab Abenden und Fortbildungen für Lehrkräfte erkunden wir Zukunftstechnologien und -themen, die genau diese Frage aufgreifen. Gemeinsam entwickeln junge Menschen und Erwachsene kreative Visionen für die Zukunft. Dank der Impulse aus unserer Ausstellung, die sich an aktuellen Herausforderungen orientiert, können alle, auch ohne Vorkenntnisse, einen Zugang zu diesen Themen finden.
Foto: David von Becker
Praktisches Lernen für eine lebenswerte Zukunft
Unsere Formate schaffen einen Bezug zum Alltag und zum Leben. So motivieren wir die Teilnehmenden und schaffen Raum zum Experimentieren mit Zukunftstechnologien – etwas, das im regulären Schulunterricht und im Alltag oft zu kurz kommt. Durch Methoden aus dem Futures Thinking werden abstrakte Zukünfte greifbar, besprechbar und konkret. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden Zukunftsszenarien aktiv gestalten und so ein tiefes Verständnis für komplexe, globale Herausforderungen und Trends entwickeln. Sie sollen die Zukunft als einen Raum entdecken, den sie selbst mitgestalten können. Wir wollen so Lust auf die Zukunft machen.
Wir sehen uns als Vermittler*innen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Ganz konkret, alltagsnah und leicht zugänglich.
Multiplikator*innen des Futures Thinkings
Unsere Fortbildungen bieten Lehrkräften einen umfassenden Einstieg in das Futures Thinking. Sie erhalten wertvolle Einblicke in unsere Praxis und wir zeigen, wie Methoden gezielt im Unterricht eingesetzt werden können. Es geht darum Lerninhalte und -umgebungen zu schaffen, die für Schüler*innen wirklich relevant sind. Wir unterstützen Lehrkräfte dabei, eigenständig innovative und zukunftsorientierte Unterrichtskonzepte zu entwickeln.
Futures Thinking als gesamtgesellschaftliche Aufgabe
Die Zukunft des Lernens erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. Unsere Bildungsangebote vor Ort und unsere digitale Bildungsplattform verfolgen ein Ziel: relevante Themen und Kompetenzen zu vermitteln, um in einer komplexen Welt handlungsfähig zu sein. Die Förderung von Zukunftskompetenzen ist nicht nur eine pädagogische, sondern auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die maßgeblich zur Gestaltung einer nachhaltigen und gerechten Zukunft beiträgt.